Freitag, 17. August 2012

Tag 1-3 - abgehakt!

Ahoi!

Ich hab endlich die Zeit gefunden, mal wieder was zu schreiben! Aber ich hab sooo viel zu erzählen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Aber ich versuch's mal:

Dienstag, 14.8.12 - 1. Tag in der Gastfamilie:

Ich bin am Montag Abend hier in Broomfield, einer Kleinstadt bei Boulder angekommen. Ich hab 3 kleine Gastgeschwister: Claire (13), Emma (11), und Jake (10)! Und natürlich meine Gasteltern Ann und Jeff! Sie haben ein schönes Haus mit einem riesigen Garten und ziemlich vielen Tieren. Ein Hund, ein paar Hühner und 6 Truthähne (Die werden dann an Thanksgiving geschlachtet :O)

Ich war am Dienstag morgen gleich in meiner High School, zum anmelden und so. Der offizielle Schulbeginn war erst Donnerstag, aber irgendwie waren überall schon Schüler und haben irgendwas vorbereitet oder so. (Die Sport- und Musikgruppen fangen schon früher an zu trainieren, sodass sie dann gleich am Anfang des Schuljahres Spiele und Wettbewerbe spielen können.) Die ganzen Menschen da waren irre nett und hilfsbereit! Das Schulsystem hier ist komplett anders als in Deutschland: Jeder Schüler hat seinen eigenen individuellen Stundenplan (schedule). Den kann man sich so ziemlich frei zusammenstellen. Man hat je nach Klassenstufe (Freshmen = 9. Klasse, Sophomore = 10. Klasse, Juniors = 11. Klasse, Seniors = 12. Klasse) nur zwei Pflichfächer, in meinem Fall American Literature und American History, und den Rest kann man sich eigentlich aussuchen, Hauptsache, man hat am Ende 6-7 verschiedene Fächer. Man hat jeden Tag die gleichen Fächer in der gleichen Reihenfolge. Okay, das war viel Theorie, aber musste sein :D Aber die Fächer sind dermaßen cool, die man da wählen kann!!! Theater, Chor, Public Speaking, alle möglichen Sportarten, Marching Band, Abnehmkurs (!?), Kochen, und und und. Und man kriegt darauf Noten! Jeder Schüler kriegt einen "counselor" zugeteilt, der einem hilft, seinen Stundenplan zusammenzustellen. Das konnte ich an dem Tag noch nicht machen, weil meiner irgendwie noch nicht da war. Aber naja...
Am Nachmittag war ich dann noch mit meinen Eltrern (meinen richtigen, die sind noch bis Donnerstag im Hotel hier) in den Rocky Montains, echt super, wir haben Schnee gefunden! :D Und am Abend haben wir dann noch ein schönes BBQ gemacht! Mit Elch-Burgern...haben eigentlich ganz gut geschmeckt!

Mittwoch, 15.8.12 - Tag 2:

Am morgen war ich dann wieder mit Ann in der Schule, ich sollte beim 'orientation' mitmachen. Wir haben dann erfahren, dass mein counselor erst in 2 Wochen kommt und sie bis dahin eine Vertretung hat. Die hatte aber nicht wirklich ein Plan von irgendwas. Ich muss hier Französisch und Mathe machen, weil ich sonst in Deutschland danach nicht mehr mitkomme -.-" Die haben mich jetzt hier in die 11. Klasse, also juniors gesteckt, obwohl ich eigentlich in die 10. gehöre, aber die sind hier der Meinung, dass ich wegen meiner "german education" dahin ghöre...Ok, meinetwegen! Dann wurden festgestellt, dass ich irgendwie noch nicht im Schulsystem eingetragen bin und deshalb noch keinen endgültigen Stundenplan kriegen kann. Na super, am nächsten Tag sollte doch die Schule beginnen! Die 'orientation' war ganz lustig, das ist echt unglaublich, wie die hier zu ihrer Schule stehen und die anpreisen! Ständig hat man von irgendwo Cheerleader rumlaufen sehen und alle haben immer irgendwelche Schlachtrufe gebrüllt :D
Am Nachmittag hab ich dann noch einen provisorischen Stundenplan zugeschickt bekommen:

1st period - American Literatur
2nd period - American History
3rd period - Choir
4th period - Biology
5th periodd - French
LUNCH
6th period - precalcular (math)

(:

Donnerstag, 16. 8.12 - Tag 3!

Erster Schultag... ok, ich war ziemlich aufgeregt! Die Schule ist riesengroß und ich kenne ja niemanden, also hab ich erstmal den Raum nicht gefunden (die Schüler kommen zum Lehrer, nicht umgekehrt).
Als ich dann da war, stand ich natürlich nicht auf der Liste von der Lehrerin, also war ich immer noch nicht im System. Wir haben dann erstmal die ganzen Klassenregeln durchgesprochen, dass haben wir eigentlich in jeder Stunde gemacht. Die Lehrer sind echt der Brüller! Die springen vor der Klasse rum, halten ständig irgendwelche flammenden Reden, unterhalten sich mit den Schülern über die neusten How I met your mother Folgen und zeigen Videos von ihren Haustieren. Die Regeln werden ziemlich streng durchgezogen, (Zuspätkommen oder Hausaufgabenvergessen wird sofort im Schulsystem vermerkt - nicht gut für mich), aber sonst sind die Lehrer eher Freunde! Die haben voll die geilen Namen, der eine besteht darauf, Doctor D gerufen zu werden :P
Aber meine ganzem Mitschüler sind so zwischen 16 und 18 Jahre alt :o! Da man auch jede Stunde komplett andere Mitschüler hat, könnte es relativ schwer werden, Freunde zu finden, weil man auch immer nur 5 Minuten Pause hat und meistens noch quer durch die Schule rennen muss...mal sehen.
Abends waren wir dann bei Arbeitskollegen von meinem Papa und Jeff zum Dinner eingeladen, die auch deutsch sind aber in die USA ausgewandert sind. Die haben einen Sohn in meinem Alter, ist ganz schön, wenn man zwischendurch mal deutsch sprechen kann. Leider ist der auf einer anderen Schule, aber es war trotzdem ein schöner Abend C: Danach musste ich mich dann endgültig von meiner richtigen Familie verabschieden, die müssten genau jetzt in Deutschland ankommen :'(

Freitag, 17.8.12 - 4. Tag!!!

Heute hab ich die ganzen unterschiedlichen Räume schon viel schneller als gestern gefunden! Ja, ich mache Fortschritte! Ich steh immer noch auf keiner Liste, bin nicht im Computersystem, und habe keinen Locker (Schließfach). Allmählich regt mich das auf, dass die das nicht auf die Reihe kriegen! Ich bin eigentlich überhaupt nicht existent! Aber der Tag war megacool! Mitten in der 2. period kam plötzlich von überall Lärm, und Trommelgeräusche. Alle sind aufgesprungen und haben sich auf den Flur, Richtung Turnhalle gestürzt. Ich hatte natürlich erstmal keine Ahnung, was da vor sich geht, bis mir dann irgendwer erklärt hat, dass wir ein 'assembly' machen... Aha, ein assembly!!! Aber das war echt das geilste, was ich jemals in einer SCHULE gesehen habe! Das war eine Vollversammlung von allen Schülern die eigentlich nur den Sinn hatte, den School-Spirit aufleben zu lassen. Und der ist echt "How high??? MoHi!!!". Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die alle abgegangen sind! Die Marchingband hat gespielt, aber die standen da nicht einfach rum, die sind mit ihren Instrumenten durch die halbe Halle getanzt! Und die ganze Zeit haben alle ihre Chantings gerufen und getanzt! Ich war so perplex:D Die Cheerleader haben die ganze Zeit ihre Chorografien getanzt und zwei Typen haben Drumbattles veranstaltet und wurden von allen angefeuert und mit schwarz-goldenem Konfetti (Die Schulfarben) beworfen:D Junior gegen Senior. GO JUNIORS! Unser Maskottchen und auch gleichzeitig Name der ganzen Sportteams sind übringes die Coyotes. Danach ging der Unterricht ganz normal weiter. Französisch ist auch cool gewesen: Ich wurde in french 4, den höchsten Kurs eingeteilt, den es da gibt und er ist trotzdem noch ziemlich einfach. Jeder Klassenraum hat eine eigene Mikrowelle, ein Kühlschrank, ein Fernseher und ein Telefon:O! In Deutschland unvorstellbar! Plötzlich hat die Lehrerin einen Karton rausgeholt, in dem sie Mac and Cheese (so Mikrowellennudeln) für jeden drin hatte! Die Lehrerin hat Essen für Die Schüler mitgebracht, einfach, so, die fanden das alle total normal! HALLO?!?
Wahrscheinlich tausche ich meinen Bio-Kurs gegen den Marchingband-Kurs, weil die alle das erste Jahr Bio haben und ich das in Deutschland ja schon 5 Jahre gemacht habe. Ich mochte den Lehrer eh nicht. Obwohl er beim assembly gerappt hat.
Meine Gastfamilie hat so ein irre schnelles Boot und morgen fahren wir mit der "ausgewanderten" Familie an einen See zum Wasserski und Jetski fahren *-*

Okay, das war ein langer Post, sorry...Also, mir geht's gut und ich versuch in den nächsten Tagen wieder was zu schreiben!
Again, good night America, good morning Germany!

Liebe Grüße nach Hause, Judith (:

1 Kommentar:

  1. Ohhh Judith.

    Dein Highschoolleben hoert sich an, wie in einem Ami-Teeni-film. :)

    allerliebste Gruesse von der gruenen Insel,

    Svenja

    AntwortenLöschen